Viele Männer, egal ob mit langen, dicken, gelockten oder gefärbten Haaren, sie alle haben Eines gemeinsam - trockenes und kaputtes Haar, das ist furchtbar. Die Wahrheit ist: Du musst dein Haar pflegen - besonders diejenigen unter euch mit längerem Haar.
Wir haben hier die wichtigsten Gründe aufgeführt, warum du ein Conditioner in deine Pflegeroutine aufnehmen solltest und wann du es am besten verwendest.
WARUM CONDITIONER VERWENDEN?
Riecht gut:
Conditioner verleiht deinem Haar den ganzen Tag über einen angenehmen Geruch. Im Gegensatz zu den meisten Seifen und Shampoos hat Conditioner eine dauerhafte Wirkung auf dein Haar. Das bedeutet, dass der Duft den ganzen Tag über erhalten bleibt und verhindert, dass dein Haar diesen unangenehmen Duft annimmt. Ein gut riechender Conditioner - der bis in die Haarwurzeln wirkt, um Feuchtigkeit zu spenden - hinterlässt einen frischen Duft, den jeder, der sich in der Nähe deines Haares aufhält, zu schätzen weiss. Wenn du kürzeres Haar hast, wasche es auf jeden Fall vollständig aus, um zu verhindern, dass dein Haar und deine Kopfhaut fettig werden.
Schützt dein Haar vor dem Austrocknen:
Du kannst Conditioner mit einer Feuchtigkeitslotion vergleichen. Wenn du nach dem Duschen keine Feuchtigkeitslotion aufträgst, dann trocknet deine Haut aus. Nun, das Gleiche passiert mit deinem Haar, wenn du es nicht pflegst. Conditioner macht dein Haar weich, spendet Feuchtigkeit und verhindert, dass es austrocknet. Das Shampoo entzieht deinem Haar ätherische Öle, die dein Haar braucht, um Feuchtigkeit zu erhalten. Der Conditioner sperrt diese ätherischen Öle ein und verhindert so, dass dein Haar austrocknet.
Verhindert, dass sich deine Haare verwickeln:
Nichts ist schlimmer als, wenn diese eine besondere Person sich mit den Fingern durch dein Haar reibt, nur um sich darin zu verfangen. Sei vorsichtig und verwende ein guten Conditioner, um mit diesen Verwicklungen fertig zu werden. Ein kleiner Tropfen auf deine Hand, selbst zwei- bis dreimal pro Woche, wird Wunder bewirken, um dein Haar entwirrt, glatt und handlich zu halten.
Verhindert, dass dein Haar an den Enden tot wirkt:
Conditioner verhindert, dass dein Haar an den Enden tot und «verbrannt» aussieht, besonders wenn dein Haar lang ist. Nichts sieht auf langen Haaren schlimmer aus als die furchtbare Frizzenbildung, die ungepflegtes Haar verursachen kann. Deshalb ist es wichtig, dass du auf möglichst gesundes, handliches und attraktives Haar achtgibst. Inhaltsstoffe, auf denen du in deinem Conditioner unbedingt achten solltest, sind hydrolysierte Proteine, da sie nachweislich das Haar stärken und Schäden vorbeugen und reparieren.
Zum Beispiel das Daily Fortifying Conditioner von Baxter Of California. Dieser leichte Conditioner befeuchtet und entwirrt das Haar und lässt es belebt aussehen.
Baxter Of California Daily Fortifying Conditioner✔ Leichte und dennoch feuchtigkeitsspendende Formel |
WIE UND WANN DU CONDITIONER VERWENDEST
Der häufigste Irrglaube über Shampoo und Conditioner ist, dass man nur das Eine oder das Andere braucht. Dein Haar braucht beides. Wenn du an drei oder vier Tagen in der Woche ein Shampoo benutzt, solltest du den Conditioner an freien Tagen ausprobieren. Du kannst ihn aber auch direkt nach dem Shampoo verwenden. Die allgemeine Empfehlung lautet einige Male pro Woche. Wenn du feststellst, dass dein Haar ständig trocken, juckend oder rau ist, versuche es öfter mit dem Conditioner zu pflegen. Beginne bei der Kopfhaut und arbeite es bis in die Haarspitzen ein. Dadurch wird dein Haar lebendig und gesund aussehen.
Die Versuchung ist gross, einfach ein 2-in-1-Shampoo und Conditioner mitzunehmen, um beim Duschen Geld und Zeit zu sparen. Das erscheint zwar praktisch, verfehlt aber in Wirklichkeit den Zweck. Eines der wichtigsten Dinge bei einem Conditioner ist die Menge, die du auftragen musst. Und selten entspricht diese Menge der gleichen Menge Shampoo, die du für dein Haar benötigst. Zum Beispiel brauchen Männer mit langem, dickem oder trockenem Haar mehr Conditioner als Männer mit feinem, kürzerem oder fettigem Haar. Wenn du jedoch ein 2-in-1-Produkt verwendest, kannst du die Menge des Conditioners nicht kontrollieren, was dazu führt, dass dein Haar entweder zu fettig oder zu trocken ist.
Und wenn du einfach nicht widerstehen kannst, ein 2-in-1-Produkt auf der Spülbeckenkante zu haben, nimm ein Shampoo & Bodywash - und halte den Conditioner getrennt.
Wenn du also das nächste Mal ein Shampoo in unserem Online-Shop kaufst, vernachlässige den Conditioner nicht, damit dein Haar auch weiterhin fantastisch aussieht und sich gut anfühlt.