Bartbürsten können ganz schön was einstecken: lose Haare, abgestorbene Haut, Bartpflegeprodukte und Staub. Sie alle sammeln sich im Laufe der Zeit in deiner Bürste an. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Bartbürste sauber hältst, sowohl aus hygienischen Gründen als auch um sicherzustellen, dass du deine Bürste über einen längeren Zeitraum benutzen kannst.
Hier erfährst du, wie du mit unserer Kurzanleitung deine Bartbürste richtig reinigst.
WARUM DU DEINE BARTBÜRSTE REINIGEN SOLLTEST?
Stell dir vor, du wäschst dich mit deinem Bartshampoo, trocknest dich ab und trägst dann deinen bevorzugten Bartöl oder -balsam auf, nur um dann mit deiner Bürste - die seit Monaten nicht gereinigt wurde - durch deinen Bart zu bürsten. Deine Bürste wird voller unerwünschter Rückstände sein, die du so direkt in deinen Bart zurückbürsten wirst. Bedenke also: die Reinigung deiner Bartbürste ist genauso wichtig wie die Reinigung deines Bartes.
WIE OFT SOLLTEST DU DEINE BARTBÜRSTE REINIGEN?
Es gibt keinen bestimmten Zeitplan für die Reinigung deiner Bartbürste. Du musst deine Bürste einfach im Auge behalten und selbst beurteilen, ob sie gereinigt werden muss. Je mehr du sie benutzt und je mehr Bartpflegeprodukte du verwendest, desto öfter musst du deine Bürste gründlich reinigen. Denn eine verunreinigte Bürste führt zu Hautreizungen und möglicherweise zu Akneausbrüchen.
Wir empfehlen deine Bartbürste alle 2-3 Wochen zu überprüfen und bei Bedarf zu reinigen. Wenn du jedoch empfindliche Haut hast, empfehlen wir, deine Bürste jede Woche gründlich zu reinigen.
WIE DU DEINE BARTBÜRSTE REINIGST
Schritt 1: Entferne lose Haare
Den grössten Teil der losen Haare bekommst du wahrscheinlich mit den Händen aus deiner Bürste heraus. Um aber die tief festsitzenden Haare in deiner Bartbürste zu entfernen, kannst du entweder einen Kamm oder ein Wattestäbchen verwenden.
Mit einem Wattestäbchen kannst du zwischen den Borsten hindurchfahren und lockerst so die Haare in deiner Bartbürste auf. Das Gleiche kannst du mit einem Kamm machen. Führe dazu einfach deinen Kamm durch die Borsten von vorne nach hinten und von Seite zu Seite. Auf diese Weise werden alle eingeklemmten Haare an die Spitze der Borsten gebracht. Danach kannst du die losen Haare leicht von Hand entfernen. Unsere Kämme sind perfekt dafür geeignet.
<< Hier geht's direkt zu den Kämmen >>
Schritt 2: Wasche deine Bartbürste
Ein wenig Bartshampoo kann helfen deine Bürste zu reinigen. Wir verwenden dafür ein Bartshampoo aus unserem Sortiment.
<< Hier geht's direkt zu den Bartshampoos >>
Fülle direkt das Waschbecken mit lauwarmem Wasser und gebe ein paar Tropfen Bartshampoo dazu. Tauche die Borsten ein und massiere mit den Fingern. Noch gründlicher wird die Reinigung, wenn du vorher noch einen Tropfen deines Shampoos direkt auf die Borsten gibst und ihn mit den Fingern verteilst. Nimm dann deine Bürste aus dem Waschbecken heraus und lege sie mit den Borsten nach oben auf einem kleinen Tuch. Etwa 30 Sekunden sollten ausreichen, damit das Shampoo alle Rückstände zwischen den Borsten auflöst.
Das Holz wird dabei unweigerlich etwas nass werden. Versuche jedoch, dies so weit wie möglich zu vermeiden. Wenn über einen längeren Zeitraum hinweg Wasser in das Holz eindringt, wird die Integrität des Holzes beschädigt. Das führt dazu, dass das Holz schliesslich splittert und bricht.
Schritt 3: Spüle mit Wasser ab
Fülle diesmal das Waschbecken nur mit lauwarmem Wasser. Tauche dann die Borsten einfach ein und wirble herum. Das sollte das Shampoo abspülen und das Holz schützen. Achte auch hier, dass das Holz nicht zu fest nass wird.
Schritt 4: Trockne deine Bartbürste
Nimm die Borsten aus dem Wasser und schüttle danach deine Bürste mehrmals, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Lege deine Bürste mit der Borstenseite nach unten auf ein Handtuch oder den Waschbeckenrand und lasse deine Bürste über Nacht vollständig trocknen.
WANN SOLLTEST DU DEINE BARTBÜRSTE ERSETZEN?
Die Reinigung und Pflege von Bartbürsten ist sehr einfach. Wenn sich die Borsten aber nicht mehr so stark oder steif anfühlen, dann sind sie beim Bürsten nicht mehr so effektiv und es ist an der Zeit sie zu ersetzen.
<< Hier geht's direkt zu den Bartbürsten >>
Jetzt weisst du, wie man es macht, wann man es macht und - am wichtigsten - warum man es macht. Eine gut gepflegte Bartbürste kann Jahre halten. Reinige also immer wieder Mal deine Bürste!