Eine saubere, traditionelle Nassrasur wie es dein Grossvater praktiziert hat, ist mittlerweile eine verlorene Kunst geworden. Dabei ist es doch schön, bei der Rasur ein Stück schweres, stabiles Metall in der Hand zu halten. Der Umstieg von einem billigen Einwegrasierer auf einen edlen Rasierhobel ist lohnenswert. Erfahre mehr über den Rasierhobel und werfe einen Blick darauf, wie du dich damit richtig rasierst.
WAS IST EIN RASIERHOBEL?
Bevor wir mit der Rasuranleitung anfangen, ist es erstmal wichtig zu wissen, was ein Rasierhobel ist. Der Rasierhobel ist ein Sicherheitsrasierer, der für die Nassrasur verwendet wird. Gleichzeitig ist er aber auch eine nachhaltige Alternative zu Plastikrasierern, die viel Müll verursachen.
Der Hobel selbst besteht aus einem Griff mit abnehmbarem Kopf und seine Klingen sind auswechselbar. Bestimmt hast du schon mal die flachen, einzelnen Rasierklingen gesehen, die im Handel verkauft werden. Genau diese kommen beim Rasierhobel zum Einsatz. Schraubt man den Kopf des Hobels vom Griff, kann man eine solche Rasierklinge einlegen.
Der Rasierhobel besteht meistens aus Edelstahl und es gibt ihn als Ausführung mit offenem und geschlossenem Kamm. Beim geschlossenen Kamm ist die Klinge besser geschützt und sicherer bei der Nutzung. Deswegen ist diese Ausführung auch sehr gut geeinigt für Einsteiger. Bei Rasierhobeln mit offenem Kamm ist die Klinge weniger verdeckt als bei einem geschlossenen Kamm und verspricht somit einen noch höheren Grad an Gründlichkeit bei der Rasur.
Zum Beispiel der Rasierhobel Edelstahl Schwarz Matt von sober. Der sober Rasierer mit geschlossenem Kamm überzeugt mit seiner lässigen Eleganz, einfachen Handhabung und edlem Design in mattem schwarz. Durch den langen Griff lässt sich der Hobel perfekt um dein Gesicht führen und sorgt für saubere Ergebnisse und ein gutes angenehmes Hautgefühl nach der Rasur.
Sober Rasierhobel Edelstahl Schwarz Matt✔ Handgefertigter Edelstahl Rasierhobel |
DIE VORTEILE VON EINEM RASIERHOBEL
Der Rasierhobel ist günstiger. Zwar kann der Rasierhobel in der Anschaffung teurer sein als herkömmliche Rasierer. Da die Klingen aber lange halten und sehr günstig sind, sparst du langfristig.
Der Rasierhobel ist umweltfreundlicher. Die meisten Rasierhobel bestehen aus Metall und die Rasierklingen enthalten keine Kunststoffteile, so dass die Rasur mit einem Rasierhobel leicht wiederverwertet werden kann, während herkömmliche Rasierer viel schwieriger zu recyceln sind.
Der Rasierhobel ist hautschonender und viel besser für empfindliche Haut. Eine der Hauptursachen für Hautreizungen bei der Rasur ist die Überrasur mit einem Rasierer, der mehrere Klingen hat. Im Gegensatz zu einer einzelnen Klinge, können mehrere Klingen deine Haut reizen. Bei der Verwendung einer einzigen Klinge ist also die Gefahr von Hautirritationen geringer. Ausserdem haben Einwegrasierer eine etwas geringere Schärfe als die Klinge eines Rasierhobels und ziehen eher an den Haaren, als das sie durch das Haar schneiden, wie es bei einem Rasierhobel der Fall ist.
Mit dem Rasierhobel hast du mehr Kontrolle über deine Rasur. Der Einwegrasierer hat Klingen, die auf einen bestimmten Winkel eingestellt sind, um den durchschnittlichen Mann zufrieden zu stellen. Aber bist du durchschnittlich? Der Druck und der Angriffswinkel eines Rasierhobels können von dir selber festgelegt werden, was dir eine viel feinere Kontrolle über die Rasur ermöglicht.
Der Rasierhobel ist auch geeignet für deinen Kopf. Mit dem Rasierhobel kannst du sowohl dein Gesicht als auch dein Kopf so gründlich wie niemals zuvor rasieren. Das Rasieren deines Kopfes braucht nur ein bisschen Geduld, Zeit und Fingerspitzengefühl, um die perfekte Technik dafür zu finden.
Das hört sich alles ziemlich gut an, nicht wahr? Jetzt können wir mit der Rasuranleitung anfangen.
Befolge die folgenden Schritte, um eine gründliche und angenehme Rasur mit einem Rasierhobel zu erzielen:
SCHRITT 1: BEREITE DEINEN BART RICHTIG VOR
Wenn du eine saubere Rasur willst, musst du deinen Bart angemessen vorbereiten. Das Ziel ist es, deine Barthaare weich zu machen, damit die Rasur einfacher ist und weniger Irritationen verursacht. Am besten ist es, wenn du dich direkt nach dem Duschen rasierst. Wenn du nicht geduscht hast, kannst du alternativ auch einfach dein Gesicht mit heissem Wasser waschen. Beide Methoden funktionieren gut und helfen dabei, deine Poren zu öffnen - was dir eine gründlichere und angenehmere Rasur ermöglicht.
SCHRITT 2: WECHSLE DEINE RASIERKLINGE
Vergewissere dich, dass du in deinem Rasierhobel eine frische Rasierklinge hast. Da die Klingen scharf sind und du beide Seiten eines Rasierhobels verwenden kannst, reichen sie für 5-7 gründliche, sanfte Rasuren ohne Ziehen / Rupfen. Sobald sich das Rasieren mit dem Rasierhobel nach Ziehen / Rupfen anfühlt, ist es Zeit eine neue Klinge einzusetzen. Stumpfe Klingen bringen nicht nur Hautirritationen, sondern auch unangenehme Verletzungen mit sich.
SCHRITT 3: TRAGE DIE RASIERCREME MIT EINEN RASIERPINSEL AUF
Nimm etwas Rasiercreme und gib ihn in eine Schale. Zum Beispiel Super Close Shave Formula von Baxter Of California. Diese preisgekrönte Rasiercreme ist die Antwort auf deine Gebete für die Nassrasur. Der reichhaltige Schaum bildet ein Schutzpolster zwischen deiner Haut und deinem Rasierhobel für eine gründliche und komfortable Rasur.
Baxter Of California Super Close Shave Formula✔ Formel für leichtes Gleiten |
Danach kannst du mit deinem Rasierpinsel, den du zuvor mit Wasser getränkt hast, die Creme herumwirbeln bis du einen schönen dicken Schaum erhältst. Du kannst zum Beispiel den Rasierpinsel Aluminium Schwarz von sober benutzen. Der sober Rasierpinsel aus leichtem und stabilem Aluminium sowie in der Anwendung überlegenen weichen Borsten ist das perfekte Werkzeug um eine aufschäumende Wirkung auf die Rasiercreme zu erzielen.
Sober Rasierpinsel Aluminium Schwarz✔ Handgefertigter Aluminium Rasierpinsel |
Trage dann eine grosszügige Menge Rasierschaum auf dein Gesicht. Achte beim Auftragen darauf, dass du dein Gesicht in kreisenden Bewegungen einseifst, damit du deine Haut richtig einschmierst und unter die Bartstoppeln gelangst.
SCHRITT 4: RASIERE DICH MIT DEINEM RASIERHOBEL
Jetzt geht es an die eigentliche Rasur. Wir haben für dich die wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Rasur mit einem Rasierhobel kurz zusammengefasst:
1) Übe so wenig Druck wie möglich aus.
2) Halte deine Haut während der Rasur straff.
3) Winkle die Klinge etwa 30 Grad von deinem Gesicht ab.
4) Rasiere mit der Haarwuchsrichtung.
Der grösste Fehler, den Anfänger bei der Rasur mit einem Rasierhobel begehen, ist zu viel Druck auszuüben. Ein qualitativ hochwertiger Rasierhobel wurde so entwickelt und konstruiert, dass er eine gleichmässige Gewichtsverteilung aufweist, um dir eine ausgewogene Rasur zu ermöglichen. Das heisst es ist nur sehr wenig Druck erforderlich. Eine sanfte Berührung reicht aus, damit die Klinge dein Haar abschneidet.
Du willst nicht versehentlich zu viel Druck ausüben. Um das auszuschliessen, musst du eine glatte, gleichmässige Oberfläche während der gesamten Rasur aufrechterhalten. Drehe also dein Gesicht, neige deinen Hals und ziehe deine Haut straff.
Die meisten Schnitte entstehen zu Beginn der Rasur. Lasse daher die Klinge deines Rasierhobels zuerst deine Haut berühren und hebe dann deinen Hobel bis zum gewünschten Winkel an, bevor du mit der Bewegung beginnst. Versuche während der gesamten Rasur einen Winkel von etwa 30 Grad zwischen Klinge und Haut beizubehalten. Auch wenn dies in deinen Gesichtspartien wie Nase und Kinn vielleicht schwierig ist, so ist dies der optimale Winkel für eine Nassrasur mit einem Rasierhobel. Du wirst das Ergebnis sehen und spüren.
Beginne langsam und vorsichtig mit kurzen, leichten Zügen in Haarwuchsrichtung. Da die Barthaare bei jedem Mann in eine andere Richtung wachsen, solltest du dir vor der Rasur deine Haarwuchsrichtung einprägen. Die Rasur gegen deine Haarwuchsrichtung kann zwar für ein glattes Gefühl sorgen, aber du riskierst dabei dein Gesicht aufzuschneiden. Um ein glattes Ergebnis zu bekommen und auch Hautreizungen zu vermeiden empfehlen wir dir stattdessen dich ein zweites Mal mit Rasiercreme einzuseifen und zu rasieren. Dein Gesicht wird es dir danken.
SCHRITT 5: PFLEGE DEIN GESICHT NACH DER RASUR
Entferne die Rasierschaumreste mit warmem Wasser und spüle danach dein Gesicht mit kaltem Wasser ab, um die Poren zu schliessen. Da während der Rasur die schützenden Schichten deiner Haut und auch die nährenden Mineralien entfernt werden, solltest du ein Aftershave benutzen. Die Verwendung eines Aftershaves hilft deiner Haut sich schneller zu regenerieren und eventuelle Reizungen zu lindern.
Zum Beispiel Anchor Aftershave von Brooklyn Grooming. Dieses beruhigende Aftershave wird mit kühlendem Gurkenextrakt und aufbauendem Aloe Vera-Gel hergestellt, um deinem Gesicht eine wirklich befriedigende Behandlung zu geben. Dieses Aftershave beruhigt und entspannt nicht nur deine Haut, sondern heilt bei Kontakt die mikroskopisch kleinen Abschürfungen, die selbst die besten Rasierer hinterlassen.
BG Anchor Aftershave✔ 100% Vegan |
SCHRITT 6: REINIGE DEINEN RASIERHOBEL UND –PINSEL
Vergiss nicht deine Rasierwerkzeuge nach der Rasur zu reinigen. Ein gepflegter Rasierhobel wird dich dein Leben lang begleiten. Der Kopf besteht aus rostfreiem Metall, daher können Oxidationen deinem Rasierhobel nichts anhaben. Das macht auch die Reinigung wesentlich einfacher. Es genügt schon, wenn du den Kopf und auch den Griff unter warmem Wasser ordentlich ausspülst und mit einem Handtuch trockentupfst.
Dein Rasierpinsel benötigt allerdings etwas mehr Aufmerksamkeit. Achte beim Ausspülen darauf, dass du die Seifenreste vollständig aus der Mitte deines Pinselkopfes entfernst. Das ist besonders wichtig, wenn dein Pinselkopf aus Naturhaaren besteht. Spüle deinen Rasierpinsel am besten in warmem Wasser mit kreisenden Bewegungen ab. Schüttele ihn danach mit ein paar starken Schwüngen aus und hänge ihn zum Trocknen an den Ständer. Vermeide deinen Pinsel mit einem Handtuch trocken zu tupfen oder zu reiben. Durch Rubbeln können die Pinselhaare abbrechen.
Und schon sind deine Rasierwerkzeuge wieder einsatzbereit.
Du hast dich bisher immer schnell und wild rasiert. Wenn du das mit einem Rasierhobel tust, wirst du dich nur verletzen. Sei achtsam und nimm dir genug Zeit dafür. Es kann unglaublich entspannend sein, wenn du dich mit einem Rasierhobel der traditionellen Art selbst in den Mittelpunkt stellst. Probiere es aus - vielleicht wird es deine Welt verändern!